Digitalisierung und Automatisierung sind Chance und Risiko zugleich, in jedem Fall aber stellen sie die traditionelle Organisation unseres Sozialstaats in Frage. Die soziale Schere droht ebenso auseinanderzudriften wie die Lebensverhältnisse zwischen den Regionen. Um diese und anderen soziale Fragen geht es bei der Zusammenhalts-Tour unseres Landesvorsitzenden Felix Banaszak. Er besucht Menschen und ihre Projekte, die sich für den sozialen Zusammenhalt in NRW engagieren. Für ihn sind Akteure vor Ort die relevanten Experten dafür, wie Sozialpolitik weiterentwickelt werden muss.
Am Mittwoch, den 13.06.2018 besucht Felix, auf Einladung von Bündnis 90 / Die GRÜNEN Kreisverband Mark, die „Werkstatt im Hinterhof“ in Iserlohn.
Die “Werkstatt im Hinterhof” ist eine Suchtberatungsstelle der AWO und bietet neben Beratung und Betreuung für Menschen in sozialen Schwierigkeiten auch ein niederschwelliges Kontaktcafé mit tagesstrukturierenden Maßnahmen an und eine „Klamottenkiste“ an.
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand und klare Ziele: Eindrücke vom Grünen-Bundesparteitag in Wiesbaden
An diesem Wochenende versammeln sich ca. 800 Delegierte aus ganz Deutschland in Wiesbaden, um die Weichen für die Zukunft von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zu stellen. Mit dabei waren auch unsere Delegierten Judith Köster und Marco Straßberger-Tamm sowie die Ersatzdelegierten Katharine Trimpop und Jan Weyers aus dem Märkischen Kreis. Der Parteitag war ein klarer Ausdruck von Aufbruch und Entschlossenheit: Wir sind bereit!
Weiterlesen »
Menschenrechte verteidigen: Märkische Grüne fordern Freiheit für politische Gefangene in Belarus
Altena – Auf der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Märkischen Kreis am 02. November 2024 wurde im Haus Lennestein in Altena eine eindrucksvolle Resolution einstimmig beschlossen. Die von Heinz-Dieter Simon eingebrachte Initiative fordert die sofortige Freilassung von Maria Kalesnikava und aller politischen Gefangenen in Belarus. Die Mitglieder des Kreisverbandes stellten sich damit geschlossen hinter die Menschen in Belarus, die unter der Diktatur von Alexander Lukaschenko leiden.
Weiterlesen »
Matthias Koch einstimmig zum Direktkandidaten der Grünen im Wahlkreis 148 gewählt
Am 2. Oktober 2024 versammelten sich die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus dem Märkischen Kreis und dem Kreis Olpe zur gemeinsamen Wahlversammlung in der Geschäftsstelle der Grünen in Olpe. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl des Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 148. Mit großer Geschlossenheit und einstimmigem Ergebnis wurde Matthias Koch, Unternehmer und Stadtratsmitglied aus Olpe, zum Direktkandidaten gewählt.
Weiterlesen »